© Copyright 2003-2005
Schweizer Verein
Nürnberg

Aktuelles

Abenteuerliche Wanderung am 8. Juni mit den südamerikanischen Lamas vom Meier-Hof in der Hersbrucker Alb in Haunritz.

Eine große und fröhliche Schar Schweizer und Schweizerinnen traf sich bei herrlichem Sommerwetter zum Wandern mit Lamas in de Hersbrucker Alb.

Wir sind startbereit, jeder hat sein Lama fest am Zügel

Es kann losgehen. Die Lamas und wir freuen uns auf den einstündigen Spaziergang.

Herr Meier, der Lamabesitzer erzählt uns viel über die Pflege, Gewohnheiten und das Alter seiner Tiere. Einige hat er schon lange, andere sind noch nicht so lange auf seinem Hof. Vor kurzem wurden sie geschoren, die Wolle ist begehrt und wird an Liebhaber verkauft. Die Wolle wird gereinigt, gesponnen und dann werden kuschelweiche Pullover daraus gestrickt. Rico ist ein echter Peruaner.

Sehr begehrt sind bei den Lamas die Fresspausen mit saftigem Gras. Da können sie gar nicht genug davon bekommen. Es gibt aber auch giftige Pflanzen, an welchen wir die Tiere nicht fresssen lassen dürfen.

Gut gestärkt geht's weiter, im großen Bogen zurück zum Lamahof in Haunritz. Ganz hinten der Jüngste von allen. Er ist noch keine 2 Jahre alt.

Inzwischen haben auch wir Hunger. Vom Hof aus steigen wir noch 30 Minuten durch den Wald zum Sportplatz nach Hellberg hoch. Unterwegs sammeln wir schon einige Hölzer fürs Lagerfeuer. Herr Bürgermeister Schmidt stellte uns den Platz kostenlos zum Grillen zur Verfügung. Herzlichne Dank dafür!

Dunkle Wolken ziehen auf und wir bringen das gesammelte Holz schnell in Sicherheit.

Nachdem Regenschauer entzündeten wir schnellstens unser Lagerfeuer. Uns knurrt schon der Magen!

Bald brennt es zu unserer Zufriedenheit.

Während des Regenschauers haben die Kinder fleißig die mitgebrachten Haselnussstecken gespitzt, damit es jetzt gleich losgehen kann.

Hmm, das duftet und brutzelt! Leckere Servelats drängen sich überm Feuer. Manche wurde vor lauter Freude etwas dunkel.

Na, dir schmeckt's aber! Wie sieht es mit mir aus? Bekomme ich auch etwas von Deiner leckeren Wurst ab? Na klar, ich teile mit Dir!

Allen hat's geschmeckt und wir sind satt.

Nach Frisbispiel und ausgiebigen Gesprächen machen wir uns wieder auf den Heimweg. Es war für alle ein unvergesslicher Tag mit leckeren Servelats am Lagerfeuer und knuddelweichen Lamas zum Streicheln und spazierenführen.

g!