© Copyright 2003-2005
Schweizer Verein
Nürnberg

Impressum




Aktuelles
 

Besuch im Eisenbahnmuseum in Nürnberg am 2.5.10

 

Viele Erwachsene und Kinder trafen sich bei regnerischem Wetter in Nürnberg im Museum.

 

Frau Jana Bessler führte uns unterhaltsam und mit viel Wissen, welches sie ans uns weitergab,

durchs Museum. Die Erwachsenen und Kinder fragten interessiert und alle Fragen wurden

fachmännisch und auch kindgerecht beantwortet.

 

Die erste Lokomotive, der Adler, fuhr von Nürnberg nach Fürth. Sie wurde in Englang gebaut,

getestet, dann wieder zerlegt und nach Nürnberg geschickt. Der Maschinist kam mit, heiratet

hier und blieb sein ganzes Leben in Nürnberg. Hier stehen die älteste und die neueste Lok

nebeneinander, der Adler und der ICE.

 

Es gab einen großen Wettstreit, wer die schnellst Lok bauen und besitzen kann. Rechts im Bild

war die damals ergonomischste und schnellste Lok der damaligen Zeit. Leider fuhr sie nur kurze

Zeit, sie war überhaupt nicht wirtschaftlich. Es ging ja nur darum, sie gebaut zu haben und sie

zu besitzen.

 

Der Bayernkönig brauchte natürlich einen königlichen Zug. Innen ist alles mit Blattgold verziert

und geschmückt. Er fuhr aber nur ganz selten damit, denn er reiste doch lieber inkognito.

 

Die Wagen für die Reisenden wurden immer feudaler, doch für uns sind es bereits alte Züge.

 

Nach der Führung streiften wir noch alleine durchs Museum und setzten uns dann noch gemütlich

bei Kaffee und Kuchen im Restaurant zusammen. Unsere Vorsitzende gab uns noch einige Infos.

So ging der regnerische Sonntag gemütlich beim Austausch zu Ende.