© Copyright 2003-2005
Schweizer Verein
Nürnberg

Impressum




Aktuelles
 

19. Sept. 2010. Wir besuchen den Korbmarkt in Lichtenfels,

denn die Schweiz ist in diesem Jahr Gastland.

 

Bei kühlem und sonnigem Wetter fahren wir mit der Bahn oder mit Privatautos nach Lichtenfels

zum Korbmarkt. Der schweizer Präsident der IGK Pepito Zwahlen hat uns dazu persönlich

eingeladen und holt uns vom Bahnhof ab. Die Autofahrer treffen sich direkt am Schweizer Stand,

wo Gretli Thym alle recht herzlich begüßt und liebe Grüße der Entschuldigten überbringt.

 

Der urig dekorierte Schweizer Stand ist mit seinen Fähnchen schon von Weitem zu erkennen.

 

Lustige Flechtgesichter lachen uns an und verbreiten gute Laune.

 

Pepito Zwahlen begüßt uns ganz herzlich und stellt uns seine Truppe vor.

 

Tony Bucheli erläutert uns sein Riesenkunstwerk "Obsi" (aufwärts) Weidenfeuerwerk vor der

Stadtkirche, welches nachts mit Schwarzlicht beleuchtet wird.

 

Schon am Tage leuchten die Neonfarben, nachts ist es eine ware Pracht!

 

Als Nächstes erzählt und uns Therese Leutwyler Interessantes über die Flechtkunst,

beantwortet geduldig unsere Fagen und führt uns dann zur Ausstellung ins Stadtschloss.

 

Dort können wir u.a. auch die Ergebnisse des Schweizer Wettbewerbes "Korb des Jahres 2009"

bewundern. Alle waren sehr ideenreich und vielseitig, es ist schwer zu sagen, welcher von den

Vielen der Schönste ist. Trotzdem fand die Jurie einen Sieger: Tony Bucheli, beschwingte

Schweiz, hier aber nicht auf dem Bild. - Diese Körbe haben alle ein Schweizerkreuz.

 

Dass man nicht nur mit Weiden flechten kann, zeitgt uns Monika Künti. Sie verwendet altes

Kartenmaterial, Notenblätter, Plakate und Vieles mehr. Ihre Kunstwerke sind nicht nur Bilder,

sondern auch Trennwände, Sichtschutz, Mobilés und Vieles mehr. Alle Papierstreifen werden

von ihr per Hand mit der Schere geschnitten.

 

Vreni Fenske bedankt sich bei Pepito Zwahlen ganz herzlich für die perfekte Betreuung mit

einem Franken Wein namens Müller Thurgau, der ursprünglich ein Schweizer namens Müller

aus Thurgau nach Deutschland brachte.

 

Gut gestärkt im Restaurant "Beim Preußla", führt uns Therese Leutwyler in die Flechtakademie,

wo uns Tony Bucheli schon zum Flechtkurs "Deko-Kugeln" erwartet. Die Weiden wurden extra

dafür in der Schweiz noch eingeweicht und hierher transportiert. Gespannt hören uns sehen wir,

wie so eine Kugel entsteht. Dann dürfen wir selbst ran. Toni Bucheli hilft uns aber mit Rat und Tat,

wenn wir mal nicht so recht weiterkommen.

 

Stolz präsentieren wir zum Schluss unsere Kunstwerke, bevor wir noch über den Markt

schlendern und glücklich und zufrieden mit vielen tollen Eindrücken den Heimweg antreten.

Für uns ist wieder ein unvergesslicher Ausflug, von dem wir bestimmt noch lange erzählen

werden, zu Ende gegangen. Die Deko-Kugeln werden uns immer daran erinnern.