© Copyright 2003-2005
Schweizer Verein
Nürnberg

Impressum




Aktuelles
 

Wir feiern unser 100 jähriges Jubiläum am 23. September in der Fränkischen Schweiz

Die meißten treffen sich am P+R Platz in Nürnberg-Langwasser, wo uns ein Reisebus zum Wenzelschloss nach Lauf bringt.

 

Im Wenzelschloss bestaunen wir den Wappensaal. Alle Wappen sind in Stein gehauen, was einzigartig ist. Sie sind in der Originalbemalung erhalten. Herr Glückert erklärt uns, wie die verschiedenen Wappen entstanden und wie sie angeordnet sind.

Verschiedenen Gebäude reihen sich an das Schloss an.

Von der ehemaligen Kirche stehen nur noch einige Seitenmauern. Im Innern der Kirche wächst nun ein kleiner Rosengarten.

 

Mit dem Bus geht's weiter zum Distlerhof bei Leinburg. Dort begrüßt uns bei herrlichstem Wetter unsere Präsidentin und lädt alle zum Sektempfang ein.

Herr Konsul Hunkeler und seine Gattin aus München haben unsere Einladung angenommen und feiern mit uns.

 

Nun erwartet uns ein hervorragendes Buffet.

 

Alle genießen das köstliche Menue.

 

Unser Mitglied, die Sängerin Denise Jeanrenaud, singt für uns viele Lieder. Unter anderem das wohl berühmteste Lied aus "Feuerwerk" vom schweizer Komponisten Paul Burkhard: "Oh mein Papa".

 

Mit großer Begeisterung raten alle beim Spiel "Swiss Klick". Wer erkennt an kleinen Ausschnitten zuerst das Bild aus der Schweiz?

 

Vor der Siegerehrung dürfen die Kinder im Garten ein langes und schweres Paket öffnen. Heraus kommt eine Riesentoblerone.

Jedes Kind, und ist es noch so klein, hackt sich fachmännisch mit dem Beil einen Berg von der Riesenschoggi ab. Dieser wird eingepackt und mit nachhause genommen.

Bis auf den letzten Krümmel wird alles weggeschleckt.

 

Bei der Siegerehrung von "Swiss Klick" kommen auch die Jüngsten gut weg. Sie haben viele heimischeTtiere aus der Schweiz erkannt.

Die Älteren kennen nicht nur die Tiere, einige erkannten die Städtebilder vor den Erwachsenen!!!

 

Dank den vielen Punkten von Laura landete ihre Familie auf dem ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Nun könnte man wieder etwas im Bauch vertragen. Mit einem Lächeln stürmen unsere Männer das Kuchenbuffet.

 

Bei herrlichem Wetter klingt die Feier von uns Schweizern in Franken aus.

Mit dem Bus geht's zurück nach Nürnberg.

Noch heute denken wir gerne an den herrlichen Tag und das gemütliche Beisammensein mit über 70 Mitgliedern zurück.